Über uns

Herzlich Willkommen!

Viel Jahre lebe und arbeite ich nun schon mit Hunden. In meinen Kindertagen begleitete mich ein Collie und viele Jahre arbeitete ich im Team mit einem Irisch Red Setter und einem Kleiner Münsterländer bei den Patienten in meiner Praxis als Ergotherapeutin. Der Husky-Schnauzer-Mix vervollständigt das Rudel. Im Sommer 2013 war die schmerzvolle Zeit der Trennung für unser Rudel. Unser Setter ging den Weg über die Regenbogenbrücke und hinterließ einen freien Raum.0

Die Gedanken kreisten um einen weiteren Hund. Doch welche Rasse? Meine Kollegin und gute Freundin schuppste mich in Richtung Pudel. Ich und Pudel. Ich bin doch kein „Pudel-Mensch“. Auf ihre Frage hin- „Wie ist denn ein Pudel-Mensch?“ kam ich ins Stocken. Selten fehlen mir die Antworten. Irgendwann kam ich zu des Pudels Kern. Korrekterweise muss die Frage richtig lauten: Wie ist ein Pudel?

Als ich meinem Mann erzählte, dass ich mich mit dem Gedanken beschäftige einen Pudel zu nehmen, kam aus tiefster Überzeugung „Nee, nicht so was toupiertes, mit Schleife und Spange.“

Schmunzeln gab ich zur Antwort, dass die charakterlichen Eigenschaften dieser Rasse für mich entscheidender sind und jeder seine Haare so tragen kann wie ihm gefällt. Ferner hätte ich nicht die Absicht zukünftig mit dem Hund länger im Bad vor dem Spiegel zu verweilen, als ich für mich allein benötige.

Nach längere Suche, fast schon kurz vorm aufgeben, erschien bei einem zufälligen Click eine Seite, die mich fest hielt. Ich wusste ich war fündig geworden und als im ersten Telefonat zufällige Gemeinsamkeiten auftauchten, war alles klar. Der Besuch brachte dann jedoch eine Überraschung. Nicht die Hündin die ich im Visier hatte, sondern eine andere buhlte um mich, mit allem was sie im zarten Alter von sechs Wochen geben konnte. Die Entscheidung stand fest, Allison „eben Anders“ war die perfekte Erweiterung für mich und mein Rudel.